Standortbezogene Dienste für Unternehmen: Eine riesige Chance, die häufig übersehen wird

Erstellt am 5. August 2020

8 von 10 Schweizern surfen mit dem Handy im Internet. Jeder dritte mobile Nutzer ruft mindestens einmal pro Tag eine ortsbezogene Informationen ab – und trotzdem sind viele Unternehmen noch skeptisch, wenn es um standortbezogene Dienste geht. In diesem Artikel erfahren Sie, weshalb Location-based Services (LBS) einen echten Mehrwert für Ihr Unternehmen sein können – und lernen verschiedene LBS-Möglichkeiten für verschiedene Branchen kennen.


Doch bevor wir darauf eingehen, müssen wir zunächst verstehen:

Was sind standortbezogene Dienste eigentlich?

Standortbezogene Dienste werden auch Location-based Services (LBS) gennant. Es ist ein Sammelbegriff für verschiedene mobile Dienste (bzw. Apps), die Nutzern mit Hilfe von positionsabhängigen Daten Informationen versenden oder bestimmte Leistungen bereitstellen. Das gelingt in den meisten Fällen über eine Ortung per GPS

Das einfachste Beispiel: Wenn Sie sich eine Route von Ihrem aktuellen Standort zu Ort X per Google Maps erstellen lassen, nutzen Sie einen standortbezogenen Service. Genauso auch bei der mobilen Wettervorhersage per Standorterkennung.

Dies Prinzip der Standorterkennung können Sie auch für Ihr Unternehmen nutzen – ob lokales Geschäft, Startup oder Unternehmensberatung. Was Ihnen das bringt? Gut, dass Sie fragen!

Die 3 grossen Vorteile standortbezogener Dienste

Sie treffen den Zeitgeist.

Ein Alltag ohne Smartphones ist für die meisten Menschen schon lange nicht mehr vorstellbar. Ganz im Gegenteil: Smartphones und mobile Internetnutzung werden Jahr für Jahr wichtiger – mittlerweile ist jeder überall und jederzeit mobil. Genau das machen Sie sich mit Location-based Services zu Nutzen. Dank LBS sind Sie genau dort, wo Ihre Kunden sind!

Sie heben sich ab.

Location-based Apps sind in Deutschland noch nicht weit verbreitet. Wer zu den „Early Adopters“ gehört, kann sich schnell von der Konkurrenz abheben und mehr Aufmerksamkeit gewinnen. Standortbezogene Dienste können die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens erhöhen, die Neukundengewinnung vereinfachen und die Kundenbindung stärken.

Sie sprechen Kunden gezielt an.

Das richtige Angebote genau zur richtigen Zeit? Mit LBS wird das zum Kinderspiel und zwar völlig automatisiert. Sie sprechen den Kunden persönlich an und versorgen Ihnen genau dann mit relevanten Informationen oder Angeboten, wenn die Wahrscheinlichkeit eines Kaufs am höchsten sind. 75% der lokalen Suchanfragen konvertieren sofort.

Wichtig: Zum Schutz der Nutzer-Privatsphäre, müssen Mobilfunkanbieter immer nach einer Einwilligung für die beabsichtige Lokalisierung fragen.

Welche Möglichkeiten gibt es für Unternehmen?

Von Location-based Services (LBS) können Unternehmen fast jeder Branche profitieren. Im Folgenden stellen wir Ihnen einige Möglichkeiten vor:

LBS für regionale Betriebe

Nehmen wir an, Sie betreiben einen Schlüsseldienst. Wenn nun jemand in Ihrer Nähre nach einem Schlüsseldienst sucht, können Sie automatisch Push-Nachrichten mit entsprechenden Informationen, Preislisten und mehr an das Mobilgerät des potenziellen Kunden schicken. Genauso können Restaurants Speisekarten oder Coupons an Nutzer in ihrer Nähe senden.

LBS für Verkaufsflächen

Unternehmen können Kunden automatisierte Informationen schicken, sobald diese sich an einer bestimmten Stelle im Geschäft befinden. Zum Beispiel Herstellerangaben, Produktvideos oder wichtige Produktmerkmale – so geht automatisierter Vertrieb ohne Mitarbeiter! Grössere Geschäfte können standortbezogene Apps auch nutzen, um Kunden gezielt zu bestimmten Punkten im Geschäft zu leiten.

LBS für Ärzte und Dienstleister

Ärzte können Patienten automatisch mit zeitvertreibenden oder nützlichen Informationen versorgen, sobald diese das Wartezimmer betreten. Patienten könnten auch per App darüber informiert werden, wie viele andere Patienten noch vor Ihnen an der Reihe sind. Oder Arztpraxen schicken automatisierte Informationen an Menschen, die nach der entsprechenden ärztlichen Leistung in ihrem Umkreis suchen.

LBS im Transportbereich

Logistikunternehmen können mit Location-Based-Apps beispielsweise Mitarbeiter orten und Routen effektiver planen. Auf Flughäfen oder Bahnhöfen könnten Reisende mit Location-Based-Apps schneller zum richtigen Gate oder Bahnsteig finden – und Airlines können Reisende automatisch einen Lounge-Zugang schicken, wenn diese sich in der Nähe der Lounge befinden. Oder den Gast automatisch benachrichtigen, sobald sein Gepäck auf dem Gepäckband abholbereit ist. Lufthansa testete das bereits im Jahre 2016.

Schlusswort

Location-based Services bieten Unternehmen viele Möglichkeiten. Sie sprechen potenzielle Kunden gezielt an, vermitteln dem Kunden das Gefühl einer persönlichen Interaktion und können die Neukundengewinnung kostengünstig und effektiv steigern. Und das Beste? Standortbezogene Dienste eignen sich für Unternehmen zahlreicher Branchen.

Wir bei IRTECH sind Experten für standortbezogene Services und haben unter anderem das weltweit grösste digitale Laufevent der Welt mit LBS realisiert. Erfahren Sie hier mehr über unsere Location-based-Lösungen für Unternehmen und lassen Sie sich gerne unverbindlich & kostenlos beraten. Wir freuen uns auf Sie!

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