Dreet App

Für ein Schaffhauser Startup haben wir eine Organisations-App entwickelt, welche die Bildung von Fahrpools sowie die Datumsfindung für Vereine, Organisationen, etc. massiv vereinfachen soll.

Ausgangslage

Ziel der App ist es, das Organisieren in Gruppen zu vereinfachen. Dafür bietet es neben Terminfindungs-Tools auch eine einfache Möglichkeit, einen Fahrerpool zu organisieren. Dieser soll helfen, die optimale Anzahl an Fahrzeugen und Fahrern schnell und unkompliziert zu finden.

Dreet vereint Mobilität und Zweckmässigkeit. Mit einem unkomplizierten Interface soll es Nutzern  jederzeit möglich sein, Fahrerpools und Termine von ihrem Handy aus zu finden. Zudem soll der Nutzer seine Planungen auf einem Blick einsehen können.

 

„Not macht erfinderisch“. Dreet ist genau aus einer solchen Not heraus geboren. Vereine oder grössere Gruppen sind oft genug gemeinsam unterwegs und einzelne Teilnehmer stören sich an den vorangegangenen Nachrichtenfluten in den Chats – so auch die Dreet-Macher. Wer fährt eigentlich, wer fährt mit wem und wer nimmt jetzt überhaupt teil? Dies alles sind Fragen, die häufig bis zuletzt nicht wirklich klar sind.

Gängige Terminplanungsapps sind eher auf den PC ausgerichtet und somit auf dem Handy nicht immer übersichtlich. Das Dreet-Team setzt hierbei voll auf die mobile Zukunft und eine ortsunabhängige, einfache und übersichtliche Organisation von Terminen und Fahrgelegenheiten. Use it, share it, talk about it and dreet up your life!

Resultat

Die App wurde sowohl für iOS als auch Android umgesetzt. Dabei wurde auch ein aufwendigeres Backend entwickelt. Nachfolgend zwei Videos, welche die Funktionalität der App veranschaulichen.

Technische Details

Die App wurde mit dem Ionic Framework umgesetzt. Dies war das erste Projekt, bei dem wir auf die neue Version 2 gesetzt haben. Entsprechend gross war auch die Einarbeitungszeit.
Das Backend ist eine Eigenentwicklung, die auf IBMs Loopback Framework / NodeJS basiert. Um die Push-Meldungen auf iOS über das neue System von Apple zu unterstützen, mussten wir eine eigenen Komponente umsetzen, die später auch von IBM in Ihr Produkt integriert wurde.