Von dem international tätigen Pharmakonzern Takeda Pharmaceutical wurde IRTECH beauftragt eine App für ein interaktives Rollenspiel zu entwickeln.
Anforderungen von Takeda
Die Grundlage für dieses Rollenspiel sind die CED-Krankheiten (Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen). Diese sind in der Regel für die Beteiligten und deren Umfeld sehr intensiv.
Entsprechend gross ist der Einfluss in die Gliederung des Alltags.
Das ist schwierig nachzuvollziehen, da Erklärungen von Betroffenen nur bedingt einen Eindruck davon vermitteln. Um dem entgegenzuwirken hat die Takeda ein Rollenspiel aufgesetzt. Hierbei begeben sich Freiwillige zwei Tage in die Rolle eines Betroffenen, um nachzuempfinden, wie es sich im Alltag auswirkt.
Der erste Pilot-Durchgang seitens Takeda wurde in Zürich mit sehr klassischen Mitteln durchgeführt: SMS und viel Handarbeit war die Folge, sodass sich die Kontrolle der einzelnen Teilnehmer als schwierig gestaltete.
Indes war schnell klar das eine technische Lösung benötigt wurde, welche das Experiment vereinfachte.
Konzept
IRTECH wurde beauftragt ein Konzept herauszuarbeiten, um das Ganze zu vereinfachen und zu automatisieren.
Die voraussichtlichen Features waren folglich:
- iOS- und Android-Version
- Mehrsprachigkeit in der App
- Das Beantworten von sogenannten „Challenges“ mithilfe von Text und Fotos
- Ein Tool zum Tracken von Punkten: Jede Challenge gibt Punkte beim korrekten Beantworten
Umsetzung und Implementierung
Dieses Projekt war insbesondere aus technischer Hinsicht sehr interessant, da verschiedene Tools und Systeme über ein Echtzeit-Nachrichtensystem miteinander kommunizieren müssen.
Die technischen Details werden wir in den nächsten Tagen in einem Blog-Eintrag erläutern und dort insbesondere auf die Aspekte der Echtzeit-Kommunikation eingehen.
Die verwendeten Technologien:
- Ionic Framework für die Umsetzung der iOS- und Android-App
- AngularJS für das Manager Tool
- Slim 3.0 für die selbstentwickelte REST Schnittstelle
Fazit
Eine grosse Herausforderung in diesem Projekt war zu Beginn die äussert knappe Deadline. Die Auslieferung der ersten Version war knapp eineinhalb Monate nach Projektstart geplant.
Infolgedessen war die erste Version noch nicht sehr stabil. Bereits im zweiten Durchgang konnten wir eine stabile Software abliefern, welche sich mit jedem Durchgang verbesserte.
Die Takeda nutzt nach wie vor das von uns entwickelte System zur Abwicklung des Rollenspiels. Mittlerweile können wir auf eine knapp einjährige Zusammenarbeit zurückblicken.
Highlight waren neben den Durchgängen in Ländern wie Frankreich, Dänemark und Österreich sicherlich auch noch die Länder Singapur und Kanada.
Hier war es spannend zu sehen, wie sich die Software über verschiedene Datumsgrenzen hinweg verhält.
Einblicke in die App
Da die App nur über den internen App Store der Takeda verfügbar ist, können wir hier keinen Link dafür bereitstellen. Wir werden bald Bilder nachliefern.
Weitere Informationen zu Takedas In Their Shoes-Projekt
Anschliessend noch einige Links mit weiteren Informationen zu diesem hoch interessanten Projekt: