Ski Tracking App

Für einen Ski-Event der Red Bull GmbH aus Salzburg haben wir einen Prototypen entwickelt, der Ski-Athleten im Gebirge per GPS Tracking aufzeichnet.

Ausgangslage

Die Red Bull GmbH gleist ein neues Ski-Format auf. Dafür soll eine App entwickelt werden, die zum einen verschiede Disziplinen aus dem Wintersport vereint und zum anderen die Athleten während ihrer sportlichen Aktivitäten per GPS trackt.

Resultat

Die App wurde sowohl für iOS als auch für Android umgesetzt. Nachfolgend einige Screenshots aus der App.

Ski App: Login screen

Ansicht vom Login Screen

Ansicht bei aktiviertem GPS Tracking. Per pulsier-Animationen wird dem User vermittelt das das Aufzeichnen der GPS Positionen aktiv ist.

Ansicht bei aktiviertem GPS Tracking. Dank der pulsier-Animationen weiss der User, dass das Aufzeichnen der GPS-Positionen aktiv ist.

Ansicht aus dem Resultate Screen wo dem User vermittelt wird das sein Lauf vorbei ist. Hier bietet sich die Möglichkeit noch die Positionen manuell zu übermitteln - zur Sicherheit.

Ansicht aus dem Resultate-Screen. Der User erfährt, dass sein Lauf vorbei ist. Zudem hat er hier die Möglichkeit, seine Positionen manuell zu übermitteln – zur Sicherheit.

Technische Details

Die Umsetzung der App erfolgte per Hybrider App-Technologie. Wir waren davor bereits am Projekt „Wings for Life World Run“ an der Erarbeitung der World Run-App aktiv beteiligt. So konnten wir gewisse Teile jener App – insbesondere im Bereich GPS – wiederverwenden. Dies führte dazu, dass wir innert kürzester Zeit eine voll lauffähige App für dieses Projekt entwickeln konnten.

Um grösstmögliche Stabilität bieten zu können, setzt die App auf sogenanntes Background GPS. Das bedeutet, dass die App auch bei allfälligen App-Abstürzen weiterhin die Positionen der Teilnehmenden während ihrer Läufe misst. Auch die Internet-Verbindung spielt hierbei keine Rolle; die Positionen werden unabhängig von der Internet-Verbindung übermittelt.