mySecretary

Bei diesem Projekt ging es um die Umsetzung einer innovativen App für iOS und Android mit einem komplexen Backend-System. Dabei wurde auf Hybride Technologie für den Client und das Microsoft Azure-Cloud System für das Backend eingesetzt.

Kurze Beschreibung

Im ersten Schritt ging es bei dieser App darum, ein Erinnerungs-System aufzubauen. Vereinfacht gesagt:
Der Benutzer wählt in der App aus was er im Fernseher gerne schaut und bekommt dann laufend Erinnerungen per Push Nachricht.

Das beschreibt im Moment grundsätzlich die gesamte Grundfunktionalität, es sind jedoch bereits weitere Features in Arbeit. Dieser erste Schritt war einfach nötig um den Grundbaustein zu legen.

mySecretary App

Problematisch während der Entwicklung war vor allem, dass die Zeit sehr beschränkt war und paralell auf zwei Zielplattformen abgezielt wurde: Sowohl iOS als auch Android. Das führt natürlich zu einigen Einschränkungen bei der Entscheidung wie es technisch umgesetzt werden muss.

mySecretary App

Technologie: Client

Da der Client für zwei Zielplattformen entwickelt werden musste, war klar: Native Technologien sind in diesem Zeitrahmen nicht möglich. Also wurde der Entscheid gefällt auf hybride Technologie, namentlich Phonegap sowie HTML5 mit dem Sencha Touch Framework zu setzen.

Die nativen Funktionalitäten, wie beispielsweise Push-Nachrichten konnten dann entsprechend mit Phongeap-Plugins implementiert werden.

Interessant zu sagen ist in diesem Fall noch, dass, obwohl beide Apps die nahezu identischen technische Basis haben, das Look & Feel sich je nach Plattform völlig unterscheidet.

Während auf iOS wir den iOS 7-Look mit heller Farbgebung benutzt haben, wurde auf Android die dunklen Android-Farben genutzt. So bieten wir dem Endnutzer das optimale auf seine Plattform zugeschnittene Erlebnis.

mySecretary iOS & Android

Wie aus den Screenshots ersichtlich mussten wir bei Android hinsichtlich der Liste von TV-Erinnerungen ein entscheidendens Oberflächen-Element anderst lösen: Die HTML5-Implementierung von Android ist nach wie vor nicht optimal, grosse Bilder vertragen sich nicht mit der Absicht, flüssiges Scrollen zu ermöglichen.

Technologie: Server

Als Technologie für das gesamte Backend diente die Cloud-Lösung Azure von Microsoft.
Ein grosser Vorteil dieser Technologie ist die unglaubliche Skalierbarkeit. Selbst Millionen von Geräten können so problemlos verwaltet werden, ohne das ein erheblicher Mehrkosten-Aufwand entsteht. Für Startups ist dies die perfekte Lösung.
Serverseitig kam dabei die JavaScript-Technologie Node.js zum Einsatz. Das hat massive Vorteile gegenüber den „älteren“ Technologien wie PHP etc. da es nicht einfach synchron ausgeführt wird, sondern ein stark eventbasiertes Modell bietet, welches insbesondere bei hohen User-Zahlen und einfachen Server-Aufgaben enorm performant agiert.

Auch einige der zukünftigen Features die der App noch hinzugefügt werden verlangen ein solches Server-Model, das traditionelle Modell mit der synchronen Ausführung in einem separaten Thread ist hier nicht optimal.

Ausblick

Aufgrund der finanziellen Lage des Auftraggebers wurde das Projekt jedoch nicht mehr weitergeführt. Die Apps sind deshalb nicht mehr funktionsfähig und wurden aus den jeweiligen Stores genommen.