Zürich-Marathon App

Mit unserer App ist es möglich, Rennen unabhängig von verschiedene Situationen stattfinden zu lassen. Wie die Renn-App aufgebaut ist, erklären wir Ihnen im folgenden Artikel.

Der Zürich-Marathon hat eine lange Tradition und ist ein einzigartiges Lauferlebnis in und um Zürich. Er ist sowohl bei Profisportlern, als auch bei Amateuren äußerst beliebt.

Die landschaftlich reizvolle Strecke führt größtenteils entlang des Zürichsees und ist somit auch optisch ein attraktives Sportereignis. Aufgrund der Pandemie wurde er wie die meisten Rennen im Jahr 2020 abgesagt. Im Jahr 2021 bedeutete das für die meisten großen und kleinen Läufe die Abkehr von der Präsenzveranstaltung. Der Zürich Marathon wollte kein Risiko eingehen und wollte seinen Läufern und Laufbegeisterten eine Möglichkeit bieten, trotzdem teilzunehmen. So entstand unsere virtuelle Renn-App.

Als wir mit den Herausforderungen der Organisation konfrontiert wurden, erkannten wir zunächst, dass virtuelle Rennen eine Schlüsselkomponente sind, um die Veranstaltung zu skalieren.

Außerdem eröffnen sich mit unserer Renn-App neue Möglichkeiten für die Veranstaltung.

Es gäbe viel mehr Menschen außerhalb der Profis und Enthusiasten, die gerne an physischen Rennen teilnehmen würden, es aber aus dem einen oder anderen Grund nicht können. Unsere App ermöglicht es jeden an Rennen teilzunehmen.

Durch den Einsatz unserer App, müssen Sie sich nicht mit Verkehr, Parkplätzen, schlechtem Wetter oder unerwarteten Terminkonflikten bei Läufen herumschlagen, die dazu führen könnten, dass sie das Rennen verpassen. Außerdem ist es für Profis eine einfache Möglichkeit, die Ernährung oder Trainingsmethoden für den Renntag zu üben. Eine Win-Win-Chance für den Marathon, um ein neues Publikum zu gewinnen und gleichzeitig die eigenen Fans zu bedienen.

Wir sind ein Vorreiter bei der Entwicklung digitaler Sportereignisse, die ebenso unvergessliche Erlebnisse bieten wie ihre Live-Pendants in Echtzeit. Das ist das Jetzt und die Zukunft – Sport und Laufen unter Einsatz von Technologie, um alle zu motivieren und miteinander zu verbinden!

Wie entstand die App?

Wir hatten 4 Monate Zeit, um das Projekt zu realisieren und die virtuelle Renn-App zu entwickeln, beginnend mit den Anforderungen, die wir bekamen. Dazu gehörte die Erstellung der Zürich-Marathon-Applikation, die am 25. April 2021 für Läufer auf der ganzen Welt nach ihrer Ortszeit stattfinden wird.

Um gleiche Atmosphäre für IOS und Android zu schaffen, was wichtig ist und worauf wir uns spezialisiert haben, erschufen wir eine Hybrid-Applikation mit dem Iconic-Framework. Wir untersuchten und verbesserten das virtuelle Läufererlebnis, indem wir uns auf Folgendes konzentrierten:

  • Rennen & Trainingsläufe – Dynamische Rennen werden als Stadtlauf über 10 km, Halbmarathon über 21,1 km und Vollmarathon über 42,2 km angeboten. Jeder Teilnehmer hat nur 3 Stunden des geöffneten Zeitfensters vor seinem gewählten Rennen
  • Registrierung & Rennergebnisse – Die Teilnehmer erhalten spezifische Zugangscodes für ihr App-Login
  • Social Sharing Experience – Umfassende Lösungen für Social Media Sharing
  • GPS-Tracking & Navigation – Schaffen ein nahtloses, reibungsloses Lauferlebnis
  • Audio Experience in zwei Sprachen – Ein interessantes und attraktives Audio-Begleitprogramm, das das virtuelle Rennen zum Leben erweckt!

Links