AMGEN K-RACE App

Laufen und Leben retten? Richtig gehört, genau das hat sich das Team von AMGEN mit ihrem K-RACE zum Ziel gemacht und wir von der IRTECH GmbH haben sie dabei unterstützt. Für den K-RACE haben wir eine App entwickelt, die den Nutzern laufen auf eine ganz besondere Art erleben lässt. Außerdem tut sie noch etwas für den guten Zweck.

Ausgangslage 

Krebs bedeutet sowohl für die Betroffenen selbst als auch für die Angehörigen einen ziemlich langen Leidensweg mit Höhen und Tiefen. Im Zeichen des Lung Cancer Awereness Month geht AMGEN mit gutem Beispiel voran und veranstaltet ein virtuelles internes Mitarbeiter-Lauf-Event. 

Mit unserer Expertise im Bereich Standortbezogene Dienste konnten wir ihnen dabei helfen, eine App zu entwickeln, die alle Anforderungen und Wünsche perfekt vereint und eine gute Lösung darstellt. 

Funktionalität und zusätzliche Features der App

Teilnahme per App am K-RACE

Um es dem gesamten internen Team von AMGEN möglich zu machen, 5000 Kilometer zurückzulegen, musste eine Lösung her, die von allen Teilnehmern von überall auf der Welt aus auf dieselbe Weise genutzt werden kann und natürlich auch echtes Rennfeeling vermittelt. 

Da wir bereits zuvor sämtliche virtuelle Läufe möglich gemacht haben, war für uns das Resultat schnell klar. Es musste eine App mit sämtlichen Features her, die das Rennen für die Läuferinnen und Läufer spannender gestaltet. 

Dank unserer langjährigen Erfahrung im Bereich GPS/GNSS- oder ortsbasierten Apps konnten wir diese Herausforderung mit unserem IRTECH GPS Flow-Engine erfolgreich bewältigen. 

Herausforderungen während der Entwicklung der App 

Zeitplan 

Der Zeitplan stellte wohl unseren größten Gegner dar. Von der Planung über die Entwicklung bis hin zur Fertigstellung hatten wir nur einen Monat Zeit, was uns wirklich gefordert hat. 

Design der App

Um die App so übersichtlich und funktional wie möglich zu gestalten, haben wir ein individuelles Design erstellt, welches einfach zu bedienen ist und gut zum Team von AMGEN passt.

Geräteeinstellungen

Damit die App auch von Android-Geräten fehlerfrei genutzt werden kann, mussten wir sämtliche Probleme der Batterielaufzeit in kurzer Zeit lösen. 

Darunter auch, dass fortführen der Hintergrundaktivitäten der App, um die Distanzen, die zurückgelegt werden, weiter zu zählen. 

Mit den langjährigen Erfahrungen unseres Teams konnten wir auch für dieses Problem eine geeignete Lösung finden, dass von den Nutzerinnen und Nutzern einfach ausgeführt werden kann. 

Resultat

Ein Monat und einige gelöste Probleme später können die internen Mitarbeiter des AMGEN Teams per App für den guten Zweck laufen.