Wings for Life: World Run

Für den globalen Sport-Anlass Wings for Life World Run haben wir eine App entwickelt, die es potenziellen Teilnehmern ermöglicht per Smartphone am Event teilzunehmen.

Ausgangslage

Beim von der Red Bull GmbH gesponserten World Run rennen weltweit, zur Gleichen Zeit (5.Mai 2018 13:00 Uhr Lokalzeit Schweiz) die Teilnehmenden los. Hierbei liegt die Besonderheit an der Mobilen Ziellinie, die durch sogenannte „Catcher Cars“ repräsentiert wird. Wird der Teilnehmen vom Catcher Car eingeholt, ist er raus.

Ziel dieses Projektes sollte es sein, überall am Event teilzunehmen zu können. Dabei misst die App per GPS die zurückgelegte Distanz und simuliert so das Catcher Car.

Trainieren per App

Per App sollte es das ganze Jahr über möglich zu sein zu trainieren. Man startet hierbei einen Trainingslauf und wird anschliessend informiert, wenn das Catcher Car sich nähert.

Mobile App Entwicklung der Wings for Life World Run App

Ansicht der Trainingsseite

Highlight der Trainings-Funktion ist der interaktive 3D-Replay, welcher am Schluss erstellt wird. Per Bezahlung kann der komplette 3D-Replay gekauft werden und mit Freunden geteilt werden.

Nach jedem Training kann das Resultat mit Freunden geteilt werden. Dabei unterstützt die App verschiedenste Kanäle wie WhatsApp, Instagram, Facebook, SMS etc.

Training Teilen mit der Wings for Life World Run App.

Ansicht zum Teilen des Trainings

Organisierte App Läufe

Ein zweites grosses Feature innerhalb der App sind die sogenannten organisierten App Läufe. Hierbei werden an bestimmten Orten Strecken, nur für das Mitlaufen per App, organisiert. Diese Läufe lassen sich innerhalb der App, über verschiedenen Such-Möglichkeiten filtern und eingrenzen. Über GPS berechnen die App die Distanz zur jeweiligen Strecke.

Liste von Organisierten App Läufen

Liste von Organisierten App Läufen

Jeder Organisierter App Lauf beinhaltet Informationen zur Location, die Möglichkeit sich per Navigations-App dorthin navigieren zu lassen, sowie die Berechnung der lokalen World Run Startzeit.

Details des App Laufs.

Details des App Laufs.

Anmelden und Bezahlen per App

Neu ist es möglich sich komplett per App an den World Run anzumelden. Dazu wurden Kreditkarten-Zahlungen innerhalb der App eingebaut. Es ist möglich die Anmeldung per Spende zu erweitern.

Erweiterung der Startgebühr um eine Spende.

Erweiterung der Startgebühr um eine Spende

Abschluss der Bezahlung innerhalb der App.

Abschluss der Bezahlung innerhalb der App.

Technische Details

Die App ist durch IRTECH in ca 4 Monaten Arbeit gebaut worden. Dabei war ein flexibles Team von 4 App-Entwicklern daran beteiligt.

Einmal mehr wurde hier auf Hybride Technologien gesetzt. Da der Zeitrahmen sehr kurz war und sowohl iOS als auch Android abgedeckt werden musste, hat sich auch hier einmal mehr der Vorteil von Hybrider App-Entwicklungs Technologie gezeigt.

Eine Besonderheit ist dabei die Implementierung der GPS Funktionalitäten. Um grösstmögliche Stabilität bieten zu können, setzt die App auf sogenanntes Background GPS, wobei während des World Runs die Positionen der Teilnehmenden auch bei App-Abstürzen weiterhin gemessen werden.

Das Backend wurde von unserer Partnerfirma Tractalis entwickelt und basiert komplett auf Microsoft Azure.

Fazit

Die Wings for Life App ist bereits in den App Stores verfügbar.